Mottotagebuch


Samstag 25. April 2026

Bettina hat uns abgeholt und uns dann eingeladen, ein Praktikum bei Pro67 zu machen. Wir sind nach Thun zum Produktionsgelände gefahren. Während der Fahrt haben wir gecheckt, was von uns verlangt wird. Wir haben uns mal die Konkurrenz von Bachelor angeguckt. Danach sind wir zum Set gegangen und haben mit den ersten Dreharbeiten angefangen. Zum Schluss haben wir uns noch etwas zu essen schnabuliert. Es gab Chili sin Carne mit Knoblauchbrot.

Nach dem deliziösen Znacht haben wir einen Postenlauf bei den kurrligen Familien der Protagonisten von «Too related to handel» gemacht und sie so besser kennen gelernt.

Wir haben «Willst du mein*e Freund*in sein?» gespielt, um neue Freundschaften zu schliessen und Gemeinsamkeiten voneinander zu entdecken. Als Abschluss vom Abend haben wir den unübertrefflichen Lagersong (Es isch immer Samstiiigggg) gesungen. 


Gelerntes:

1. Anforderungen an den Kurs, Ampelsystem

2. RF, Kopf/Hand/Herz, 3-teiliger Aufbau

3. Siko: Prävention, Umplanung, Handlung im Notfall

4. Stufen Übersicht

5. Bedürfnisse & Erwartungen an die TN der Jeweiligen stufen

6. Gruppenstund


Samstag 26. April 2026

Den Tag haben wir mit einem freiwilligen Zmorgen gestartet. Anschliessend haben wir für vier Stunden über die Planung und den Aufbau einer Wanderung gelernt. Dabei haben wir in der Mitte eine klitze kleine Bewegungspause gemacht, weil Hugo, der Grossvater, ein 15, 14 anreissen wollte. Darauffolgend, mussten wir in Gruppen eine eigene Wanderung planen. Schliesslich gab es Zmittag, es gab ein Pesto reiches Mittagessen.

Wir haben unsere TNBs überarbeitet nach Rücksprache mit den Leitenden.  Anschliessend hatten wir einen SPOIZ (Sucht preväntionsblock) Block. (p.s. war cool Grüsse Arthos). Nach dem SPOIZ Block hatten wir einen sehr feinen Zvieri von der Kuchi da nochmals ein grosses MERCI.  Nach dieser kleinen Stärkung wurden die ersten zwei sehr gut vorbereiteten TNBs, als Abwechslung zu dem sehr theoretischen Morgen. Die Grustu (Gruppenstunde) zum Abschluss war auch sehr gut und auch beruhigend. Zum znacht hatten wir einen feinen Couscous Salat mit Focaccia danke viel Mal Chuchi ihr mached das super. 

Gestern Abend nach dem Abendessen Zetteln ziehen, auf denen verschiedene Charaktere standen, und danach mussten wir uns in einer Gruppe zusammenfinden mit Leuten, die einen andere Charakter gezogen haben. In dieser Gruppe mussten wir nun eine handliche Kamera bauen, in dem jeweiligen Charakter, aber wir durften den andren nicht sagen, was unser Charakter war. Anschliessend haben wir über die verschiedenen Charaktere in unserem Leitungsteam diskutiert. Nachdem wir unsere Kameras fertig hatten haben mussten wir uns Sportlich noch etwas betätigen deshalb gingen wir hinaus und haben es versucht ein Schitliverbanis im dunkeln zu spielen dies hat leider nicht sehr gut funktioniert.


Samstag 27. April 2026

Heute Morgen ging es direkt mit den TNB los. Diese waren lustig und gut geplant und durchgeführt worden. Danach hatten wir einen Postenlauf über das SiKo einer Wanderung und anschliessend konnten wir unser gelehrtes Wissen anwenden bei der fertigen Planung unserer Wanderung.

Nach dem z’Mitag ging es weiter mit den TNB’s von den Gruppen 5 und 6. Da wir bei den SIKOS noch einige fehler hatten musten wir diese überarbeiten. Anschliessend haben uns die Leitende ge PRÄNK’t dies haben sie ebenfalls in einem Postenlauf zu Geschlecht gemacht. Vor dem z’Nacht hatten wir noch den Letzten TNB von Gruppe sieben.

Am Abend haben wir fest gestellt das wir noch keinen Trailer haben. Nachdem wir diese gedreht und geschnitten haben, sind wir früh ins Bett gegangen damit wir fit sind für die Wanderung.


Samstag 28. April 2026

Am Dienstagmorgen hatten wir einen Block zu herausforderendem verhalten von unseren TN. Danach hatten wir uns bereit gemacht für die Tageswanderung zur Schlierbacher Ziegenkäserei.

Als jede gruppe bei der Ziegenkäserrei angekommen war bekamen wir eine spannende Führung durch ihren Bauernhof und wie man Käse herstellt. Um herauszufinden wie ein seine produkte schmecken haben wir auch noch eine Apéro bekommen. Nach dem wir gegessen haben haben wir alles zusammen gepackt und sind auf den Bus gegangen.  Nach einer kurzen Busfahrt sind wir bei unserem Schlafplatz angekommen. Unter der Leitung von Kirby und Peaches haben wir spiele gespielt und unseren schlaf platz aufgebaut. Zum Abend essen gab es Paella, das war sehr lecker.


Samstag 29. April 2026

Heute war ein sehr ereignisreicher Tag. Eine eiserne Kälte schlich über unsere Gemächer hinweg. Doch unsere Hängematten hielten uns warm, wie ein Jägermeister von innen wärmt. Wir sputeten uns bei der Dekonstruktion unserer Lagerbauten, um bei der neunten Stunde in die Stahlkutsche einzusteigen, aus der uns ein sichtlich verdutzter Kutscher einen bösen Blick zuwarf. Nach einer komfortablen Fahrt wurden wir von Tränen der Götter gesegnet(mir hend duschet). Sichtlich gereinigt stiegen wir empor und befassten uns mit den judiaktiven Weltansichten unserer Vorväter*innen. Darauffolgend genossen wir feinste napoletanische Spezialitäten unserer Kochstube. 

Danach übten wir uns in der Kunst der Gaukelei und beglückten damit den Adel. Vier Gelehrte aus dem Morgenland klärten uns über verschiedenen Arten der mentalen Bürden auf und deren prätemporalen Urteilen. In Brüchen unseres Plenums liessen wir den gestrigen Tag revue passieren. Auf dem Feuer des Tatarus beglückte uns unsere Kochstube zum Abendmahl mit Edelteilen.


Samstag 30. April 2026

Zuerst hatten wir die Möglichkeit unsere Wahlblöcke zu besuchen und später beschäftigten wir uns mit dem Pfadiprofil. Genauer mit dem persönlichen Fortschritt. Ausserdem haben wir die starke Vermutung, dass Claudia die Tochter von Hugo sein könnte. Danach konnten einige TN’s, die die Durchführung des TNBs nicht bestanden haben, dies nachholen. Es war ein riesen Spass.

Zum Mittagessen gab es ein sehr feines Linsendaal, Grüsse gehen raus an die beste Küche! Danach konnten wir endlich wieder eine Lageraktivität miterleben; wir lernten spannende Sachen über Bienen und durften eigene Samenbälle machen um die Biodiversität zu fördern. Weiter ging es mit einem Präventionsblock, wo wir uns in fünf Posten mit Gewalt/ Bestrafungen, Kantonaleskrisenkomitee, Pflichen & Rechte, Rückmeldungen und Quartalsprogramm beschäftigt haben. Zum Schluss gab es noch einen Input zu Prävention sexueller Ausbeutung, somit wart es ein sehr langer aber auch unglaublich spannender Nachmittag. Vor dem Abendessen setzten wir uns in unsere Gruppenstunde und reflektierten den Tag mit Salzteig.


Samstag 31. April 2026

Wir schreiben den 31. Aprill 2026, 19:00: Die Fragestunde beginnt. Die Teilnehmenden durften bei verschiedenen Leitpersonen Fragen zu allen möglichen Themen stellen. Es gab Themen wie Truppleitung oder Wanderung planen. Gott sei dank war das nicht kursrelevant.

Nach der Fragestunde begann schon bald der Tabs. Man konnte aus eigenem Antrieb die Sterne anschauen. Die Sterne funkelten, als hätte jemand das Universum mit Licht bestreut.


Samstag 1. Mai 2026

Am nächten Tag nach dem regulären Frühstück um 8:30 spielten wir Mr. X. Sie denken wohl an das normale Brettspiel, doch wir spielten es im echten Leben in der Stadt Thun. Das Ziel der beiden Mr. X Gruppen war es, sich von den drei suchenden Gruppen zu verstecken und abzuhauen. Die Gruppen hatten während dem Spiel spezielle Aufgaben zu erfüllen. Beispielweise konnte man ein Rapvideo oder ein Bild mit einer Gurke machen. Das Spiel war voller Action und Freude. 

Diesen Samstag Nachmittag haben wir einen Pränk und Beispielblock für eine LA mit anschliessender GruStu geniessen dürfen.

Bettina ging ganz crazy und verstckte sich von uns, da die Schlingelin gemeine Sachen geleaked hat und ihr darum ganz viele Leute an den Kragen wollten.

Sie kam aber irgendwie wieder zurück und praktizierte ein Dankeschön an uns, den Schauspielern und unserer Küche. Daraufhin schlemmten wir mit den ganzen Teilnehmnern von «Too related to handle» und unsere Bäuchlis platzen fast während dem notieren dieser Nachricht.